drucken

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl in Bayern

 

Am 19. September fand im Hansa Haus in München eine Podiumsdiskussion mit Landtagskandidat*Innen aller Parteien und dem BHLV statt. Das Thema war Versorgung der Familien rund um die Geburt mit Hebammenhilfe.

 

Podium600


Unser Moderator Achim Bogdahn führte uns mit viel Sachkenntnis und gezielten, manchmal provokanten Fragen durch die Diskussion. Die Kandidat*innen lieferten sich in Rahmen des Wahlkampfes einen Schlagabtausch. Die Themen wie Gendergerechtigkeit, Gerechtigkeit bei der Bezahlung von Care Berufen und Finanzierung des Gesundheitssystem führten zu hitzigen Debatten. Aber auch konkrete Themen rund um die Arbeitsbedingungen der Hebammen wurden diskutiert. Die Beiträge der Kandidat*innen werden im Protokoll festgehalten um die zukünftigen Landtagsabgeordneten an Ihre Aussagen zu erinnern.

 

Rede Frau Kerkmannkl


Unser Dank gilt auch den vielen Hebammen und Frauen aus dem Publikum, die ihre eigenen Erfahrungen engagiert einbrachten und die schwierige Situation von jungen Familien und Hebammen eindrücklich schilderten.


Astrid Giesen

 


Interview Schwangerekl