Externe Fortbildungen
An dieser Stelle haben externe Anbieter die Möglichkeit, ihre hebammenrelevanten Fortbildungsangebote vorzustellen.
Jenseits der grundsätzlichen inhaltlichen Relevanz für Hebammen werden diese Fortbildungen vom BHLV nicht überprüft hinsichtlich der Inhalte, Fortbildungsstunden o.ä.
Hinweise zur Einteilung von Fortbildungsstunden finden Sie in unseren FAQ
- 21.03.2026: Interdisziplinärer Kongress für Gesundheitsberufe
Die aktuellen Herausforderungen, wie der demografische Wandel, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Transformation des Gesundheitssystems, erfordern neue Wege. Schnittstellenmanagement spielt dabei eine zentrale Rolle: Der reibungslose Übergang zwischen Sektoren und Berufsgruppen kann Versorgungslücken schließen, Doppelstrukturen vermeiden und die Qualität der Patientenversorgung nachhaltig verbessern.
Dazu möchten wir im Landkreis Cham einen Beitrag leisten und bieten durch den ersten interdisziplinären Kongress am 21.03.2026 eine Plattform, um
- Fachwissen zu vertiefen
- kollegialen Austausch zu ermöglichen
- Schnittstellen berufsübergreifend neu zu denken
- Kontakte zu knüpfen und das persönliche Netzwerk zu erweitern
Es werden 12 parallele Foren angeboten, die einerseits fachspezifische Fortbildungen und andererseits Querschnittsthemen beinhalten. Die einzelnen Fortbildungen sind flexibel buchbar, aus organisatorischen Gründen muss jedoch ein Einheitspreis von 25 Euro erhoben werden.
Anmeldung und nähere Infos unter: www.landkreis-cham.de/interdisziplinaerer-kongress
- 25.03.2026: Fachtag "Gewalt und Trauma rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett"
- Datum: Mittwoch: 25.03.2026
- Uhrzeit: 9 - 17 Uhr
- Ort: Gemeindezentrum Künzell
- Anmeldung bis zum 01.03.2026 per E-Mail an: sozpsychdienst@landkreis-fulda.de
- Weitere Infos zur Veranstaltung und zum Programm finden Sie im Flyer zum Download
- Q1-2026: Gestationsdiabetes erkennen - begleiten - unterstützen
Gestationsdiabetes begegnet uns Hebammen häufig im Berufsalltag und stellt werdende Familien vor Unsicherheiten und Fragen. In dieser praxisnahen Fortbildungsreihe erhältst du fundiertes Wissen und konkrete Handlungskompetenzen, um Frauen während Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und darüber hinaus professionell und einfühlsam zu begleiten.
- Teil 1: Grundlagen & Pathophysiologie
- Teil 2: Betreuung in der Schwangerschaft
- Teil 3: Geburt & Wochenbett
- Teil 4: Stillen, Prävention & Nachsorge
Flexibel buchbar - so wie du es brauchst: Einzelpreis: 45,-€, Paketpreis: 140,-€
Organisator: www.hebammen-in-nuernberg.de
- Frühjahr 2026: Weiterbildung Bindungsanalyse (13 Module)
Die Gesellschaft für Bindungsanalyse nach Hidas & Raffai bietet ab dem Frühjahr 2026 eine Weiterbildung in 13 Modulen (am Wochenende):
- Flyer: hier herunterladen
- Weitere Infos zu den Weiterbildungsangeboten: https://www.bindungsanalyse-weiterbildung.de/
- Weitere Infos zur Bindungsanalyse: https://www.bindungsanalyse.de/
- 2026: "24h-Fortbildung für Hebammen"
Das Klinikum Bremerhaven bietet 2026 ein Seminar mit sechs Modulen als Berufspädagogische Fortbildungseinheit an.
- Modul: Handlungsabläufe strukturiert vermitteln - Prozesse formulieren
- Modul: Vom prozessorientierten Lehrziel zum Lernziel der Studierenden
- Modul: Beurteilung und Überprüfung - Was ist wichtig und wie kommuniziere ich Ergebnisse
- Modul: Lernfortschritt durch Selbstreflexion und Feedback erkennen
- Modul: Üben und wiederholen - Wie strukturiere ich zeitlich meine Anleitung
- Modul: Lernfördernde Methoden zur Gestaltung von Interaktion
- Für wen: Für Hebammen mit einer Qualifikation als Praxisanleitende
- Programm:Klicken Sie hier, um das Programm herunterzuladen
- Anmeldung per Mail: Heidi-Susann.Fischer@Klinikum-Bremerhaven.de